Text: Patric Knittel
Mitten im EM-Fieber feierte Peter Schilling sein ganz persönliches Sommermärchen. Nachdem sein 1982 veröffentlichter Welthit Major Tom (völlig losgelöst) in den vergangenen Wochen ein sensationelles Comeback verzeichnete, vom DFB zur neuen offiziellen Tor-Hymne der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gekürt wurde und in den EM-Stadien von tausenden Fans mitgesungen wird, gab es kürzlich den nächsten Meilenstein zu vermelden: Major Tom (völlig losgelöst) ist nach 42 Jahren wieder in die Top 10 der Offiziellen Deutschen Single-Charts eingestiegen und belegt dort Platz #6.
Laut GfK ist es der erste Song in der deutschen Chartgeschichte, dem das Kunststück gelingt, in der Originalversion nach über 40 Jahren wieder in den Top 10 zu landen – am nächsten dran waren bisher Kate Bush mit Running Up That Hill (37 Jahre) und Band Aid mit Do They Know It’s Christmas(36 Jahre). Als Major Tom 1982 erstmals veröffentlicht wurde, eroberte es Platz #1 der deutschen Charts und hielt sich dort ganze acht Wochen. Auch in Österreich und der Schweiz belegte der Song Platz #1.
Zusammen mit dem Debütalbum Fehler im System war es der Beginn einer weltweiten Erfolgsgeschichte für den Stuttgarter Musiker, die von Europa bis in die USA führte, wo die englische Version Major Tom (Coming Home) bis auf Platz #14 der Billboard-Charts kletterte. Insgesamt verkaufte sich die Single weltweit über sechs Millionen Mal, ist bis heute eine der erfolgreichsten deutschen Produktionen im In- und Ausland und kommt regelmäßig in Hollywood-Produktionen zum Einsatz.